Konfliktmanagement

Früher habe ich mich mit dir auseinandergesetzt – heute setze ich mich mit dir zusammen.

Konflikte sind unvermeidlich, aber sie müssen nicht destruktiv geführt werden.  Hier lernen Sie spielerisch im kleinem Rahmen wie Sie und  Ihr Team am besten mir internen Konflikten umgehen.

Inhalte sind:

Erwartungsabfrage, die Problemstellung, die Konfliktanalyse, das Team – die Rollen – die Persönlichkeiten, Handhabung mit Konfliktsituationen.

Durch interaktive Übungen, Diskussionen und Fallstudien bietet dieser Workshop den Teilnehmern nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten, um mit den Partner-Teams effektiver zu arbeiten und Konflikte konstruktiv zu bewältigen. Besonderes Augenmerk wird auch auf ein gesteigertes Selbstbild sowie die klare persönliche Abgrenzung in Konfliktsituationen gelegt. Der Workshop dient dazu, den Teilnehmern Methoden zu vermitteln, wie sie mit eventuellen Konfliktsituation umgehen können. Des Weiteren steht die eigene Wahrnehmung im Vordergrund, und die Frage, inwieweit es sich um Konflikte handelt bzw wie sie vermieden werden können.

 

Ziele des Workshops:

  • Konfliktkompetenz stärken: Die Teilnehmer lernen, Konflikte zu erkennen, zu analysieren und konstruktiv zu lösen.
  • Selbstreflektion fördern: Die Teilnehmer lernen, ihr eigenes Konfliktverhalten zu reflektieren und zu verbessern.
  • Kommunikationsfähigkeiten verbessern: Die Teilnehmer lernen, effektiver zu kommunizieren und Konflikten vorzubeugen.
  • Interkulturelle Kompetenz stärken: Die Teilnehmer lernen, Konflikte in interkulturellen Kontexten zu verstehen und zu lösen.

 

Zielgruppe:

Das Training richtet sich an Teams die sich immer wieder in Konfliktsituationen mit sich oder anderen und in Spannungsfeldern befinden zu denen es immer wieder zu schwierigen Situationen untereinander kommt.

 

Dauer:

8 Stunden / Tagesseminar inkl. Pausen

 

Methoden:

Das Training wird von Michael Woditschka, BA und Dr. Lilian Al-Bazaz durchgeführt und geleitet. Die Methoden sind: individuelles Vorbereiten des Trainings mit den Schwerpunkten des Auftraggebers,  interaktiver Vortrag, agile Diskussionen, Workshop und Reflexion, kleine Rollenspiele, Persönlichkeitstest.

Dr. Lilian Al-Bazaz und Michael Woditschka

 

Jetzt anfragen