Gedacht heißt nicht immer gesagt, gesagt heißt nicht immer richtig gehört, gehört heißt nicht immer verstanden & verstanden heißt nicht immer einverstanden.
Inhalte können sein:
Kommunikation allgemein, Gesprächsführungskompetenz, Kommunikation in der Gruppe, schwierige Zweiergespräche, nonverbale Kommunikation, Innere Kommunikation, Lösung für individuelle Anliegen, Feedback geben und nehmen.
Ziele des Workshops:
Grundmerkmale der Kommunikation kennen, Gespräche zielorientiert führen können, konstruktives Feedback geben und nehmen, Ausprobieren von neuen Möglichkeiten.
Oberstes Ziel des Workshops: Kommuniziere!
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Personen, die ihr Kommunikationsverhalten optimieren und reflektieren möchten. Die Inhalte und Schwerpunkte können je nach Bedarf und Gruppe abgestimmt werden.
Dauer:
ein bis drei Tage (je nach Anforderung)
Methoden:
Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Edutainment, Infotainment, Neue Medien, Social Media