Zwei Kunden von MW-Training unter den besten Stromanbietern

Gleich zwei Kunden von MW-Training wurden kürzlich als beste Stromanbieter des Landes ausgezeichnet: switch und oekostrom. Für die „Studie Stromanbieter 2015, Audit Preise und Service“ im Auftrag der Zeitschrift „Format“ untersuchte die Gesellschaft für Verbraucherstudien ÖGVS die Leistungen von insgesamt 42 Stromanbietern.

Auf dem ersten Platz landete switch (90 Prozent), direkt dahinter auf dem zweiten Platz oekostrom (88 Prozent). Auch bei der Kundenfreundlichkeit wurden die Leistungen von switch (erster Rang) und oekostrom (zweiter Rang) am besten beurteilt.

Servicequalität maßgeblich mitentscheidend

Bei der Bewertung war die Preisanalyse nur eines von mehreren Kriterien, sie floss zu 40 Prozent in das Ergebnis ein. „Zur Beurteilung der Servicequalität, die im Gesamtergebnis mit 30 Prozent berücksichtigt ist, konfrontierten die ÖGSV-Tester die Anbieter mit Anfragen per Telefon und E-Mail“, weiß „Format“ zu berichten. Für die weitere Analyse wurden die Internetauftritte der Stromanbieter herangezogen.

Das Gesamtergebnis ist auch der kontinuierlichen Arbeit an der Servicequalität zu verdanken, weiß man bei switch. Denn diese ist gerade in Zeiten, in denen die Bereitschaft zum Wechsel des Stromanbieters immer weiter steigt, ein nicht zu unterschätzendes Kriterium für die Kundengewinnung beziehungsweise -bindung.

Je kundenfreundlicher, umso erfolgreicher

Zur Bemessung der Servicequalität flossen Telefon- und E-Mail-Service zu gleichen Teilen in das Studienergebnis ein, wobei vor allem die inhaltliche Bearbeitung der Anfragen zählte. Bei der Qualität der Telefonate wurde beispielsweise danach gefragt, ob Kunden eine Antwort auf ihre Anfrage erhalten, ob diese korrekt ist, ob der Mitarbeiter seinen sowie den Namen des Unternehmens nennt, ob Kunden mit einer Schlussformel verabschiedet werden und ob sie den Gesprächsverlauf als freundlich und kundenorientiert empfanden.

Nicht nur bei den Stromanbietern, sondern auch bei MW-Training ist man stolz auf das Ergebnis der Studie. Denn dieses macht nicht zuletzt auch deutlich, wie wichtig gute (Telefon-)Trainings für die Kundenzufriedenheit und damit letztlich auch für den Erfolg von Unternehmen sind.