In den vergangen Jahren hat sich die kundenorientierte Sprache stark verändert. Ebenso vollzog sich auch eine dynamische Wandlung im Schriftverkehr. Kunden erwarten heute mehr Individualität in persönlichen Emails. Bei Geschäftsmails setzen sie eine klare und verbindliche aber sympathische Sprache voraus.

Dem Schriftstil eines Unternehmens werden viele zusätzliche Nuancen und subtile Botschaften entnommen. Optimal ist ein formaler einheitlicher Emailverkehr, um Professionalität nach außen zu signalisieren.

Im Trainings werden Vorlagen, Schriftstücke und Textbausteine den aktuellen Standards angeglichen, optimiert und den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst.

Alternativ zu Seminaren und Workshops stehe ich als Berater für Führungskräfte zur Verfügung. In enger Zusammenarbeit werden Vorlagen und Dokumente optimiert.

Inhalte können sein:

Grundlagen für erfolgreiche Emailkommunikation, Aufbau einer Email, personalisierte und individuelle Emails, aktives Formulieren, Reizworte in Emails vermeiden, zielgruppengerechte Ansprache, Beschwerd-Emails bearbeiten

Ziele des Workshops:

Modern und freundlich kommunizieren, treffend ansprechenden und verständlich schreiben, übersichtlich und zielführend gestalten.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter die Briefe, Rundschreiben und Emails verfassen.

Dauer:

ein Tag / acht Stunden (je nach Anforderung)

Methoden:

Gesprächsanalysen, interaktiver Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit,, Edutainment, Infotainment, Textanalysen, Erstellung von Checklisten und Formulierungshilfen,  Videos, Social Media.



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